K -News vom 01.03.2005

Heinz Fritz führt innovative Platten aus Spectar® Copolyester von Eastman ein


Heinz Fritz Kunststoffverarbeitung (Herbrechtingen) hat zwei hoch innovative Plattenmaterialien eingeführt, die das Spektrum der Werkstoffe und Designmöglichkeiten für den Messe- und Ausstellungsbau sowie für permanente Displays, Ladentheken und Transportterminals signifikant erweitern.

Die beiden neuen Produktreihen – Transsatco® und Transquieto® – wurden unter Einsatz patentierter Heinz-Fritz-Technologie entwickelt. Sie vereinen hohe ästhetische Anmutung und Konstruktionsfreiheit mit ausgezeichneten Leistungseigenschaften und Schwerentflammbarkeit nach Brandklasse DIN 4102 B1. Materialbasis ist Spectar® Copolyester von Eastman Specialty Plastics.


Transsatco

Transsatco steht für eine Reihe transparenter Plattenprodukte mit beidseitig mattem Finish, lieferbar in diversen Farbtönen und farblos. Die Platten wurden entwickelt, um dem Designer eine Alternative zu PMMA zu erschließen – einschließlich der erforderlichen Brandschutzklassifizierung für den Einsatz im Messebau und in öffentlichen Gebäuden.

Die Platten sind in diversen Formaten und Materialdicken lieferbar. Heinz Fritz, Eigner des Unternehmens, unterstreicht ihre Eignung vor allem für Anwendungen, bei denen bisher nur Holz, Metall oder Glas das gewünschte Eigenschaftsprofil boten. „Die Transsatco Serie ermöglicht verblüffende Effekte mit Farben, Transparenz und Licht für herausragende Displays. Die leichten Platten lassen sich wie PMMA kleben, sind aber robuster und haltbarer im Einsatz.“


Transquieto

Transquieto, ebenfalls schwer entflammbar nach DIN 4102 B1, ist eine Familie transparenter, Schall dämpfender Platten in diversen Wanddicken und Farbtönen. Ein patentiertes Verfahren zur Mikroperforation der Platten mit bis zu 40.000 Löchern pro Quadratmeter (Lochdurchmesser von 0,2 bis 2 mm) führt zu ausgezeichneter Schallabsorption.

„Wir haben in diese Technologie investiert,“ sagt Heinz Fritz, „weil wir sicher sind, dass Transquieto zahlreichen Einsatzbereichen entgegenkommt. So sehen wir ein enormes Potenzial für diese spezifischen Platten in hoch frequentierten Büros bis hin zu lauten Transportterminals – genau genommen überall dort, wo Menschen aktiv sind und Maschinen betrieben werden.“

Heinz Fritz Kunststoffverarbeitung verfügt über eigene Konstruktions- und Fertigungskapazitäten. Über die Bandbreite der erfolgreichen Produktanwendungen in ganz Europa informiert www.heinz-fritz.de im Internet. Kunden, die das Halbzeug selbst weiterverarbeiten wollen, können Transsatco und Transquieto auch als flache Plattenware beziehen.

Wie alle Platten aus Spectar Copolyester bieten beide Materialien eine ausgezeichnete Verarbeitbarkeit. Leicht im Gewicht aber fest erübrigen sie komplexe oder teure Rahmen- bzw. tragende Strukturen. Transsatco und Transquieto sind ohne Vortrocknung warm umformbar. Sie können mit Sägeblättern zugeschnitten sowie gefräst, gebohrt und gestanzt werden. Neben dem Verkleben sind auch Schraub- und Nietbefestigungen möglich. Darüber hinaus eignen sich die Platten für Siebdruck-, Lackier- und Heißprägeanwendungen.



Heinz Fritz führt innovative Platten aus Spectar® Copolyester von Eastman ein.



Hintergrund:
Eastman Chemical Company (NYSE: EMN) produziert und vermarktet Chemikalien, Fasern und Kunststoffe weltweit. Das differenzierte Produktangebot umfasst Beschichtungen, Kleber und Spezialkunststoffe. Das Unternehmen ist der weltgrößte Hersteller von PET-Polymeren für den Verpackungsmarkt und zählt zu den führenden Anbietern von Celluloseacetatfasern. Eastman nutzt sein Innovationspotenzial und seine technologischen Stärken in der Polyester, Acetyl- und Organochemie gezielt, um das Wachstum in vier Kernmärkten mit steigender Nachfrage voranzutreiben: Bauindustrie, Verpackungswesen, Gesundheitspflege und Elektronik. Das Unternehmen, mit Stammsitz in Kingsport (Tennessee, USA), wurde 1920 gegründet, ist im Fortune-500-Index gelistet und erzielte im Geschäftsjahr 2004 mit rund 12.000 Mitarbeitern einen Umsatz von USD 6,6 Milliarden.


Kontakt:
Eastman Chemical BV
Fascinatio Boulevard 602-614
2909 VA Capelle a/d IJssel
The Netherlands
www..eastman.com

 




K 2016

© kunststoffFORUM 1998 - 2024